Bewerbungsgottesdienste für die frei werdende Pfarrstelle

Für die durch den Ruhestand von Pastor Dirk Große frei werdende Pfarrstelle konnten Pröpstin Almut Witt und der Bewerbungsausschuss dem Kirchengemeinderat zwei geeignete Bewerbungen vorlegen. Nun besteht in den Gottesdiensten EndeMai/Anfang Juni im Eivind-Berggrav-Zentrum die Gelegenheit, die beiden Pfarrpersonen kennenzulernen.

Am Sonntag, 26. Mai, um 18 Uhr stellt sich Pastorin Dorothea Pape (60) der Gemeinde vor. Die gebürtige Berlinerin bringt Gemeindeerfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein mit, war als Klinikseelsorgerin tätig und ist zurzeit Pastorin in Plön.

Am folgenden Sonntag, 2. Juni, um 18 Uhr kann die Gemeinde Pastor Mario Rusch-Langkafel (37) kennenlernen. Rusch-Langkafel wurde in Hamburg geboren und war zunächst als Gemeindepastor in Rendsburg tätig, bevor er in die Kirchengemeinde Kiel-Gaarden wechselte.

Der Kirchengemeinderat lädt alle Gemeindemitglieder ganz herzlich ein zu diesen Gottesdiensten. Im Anschluss an beide Gottesdienste gibt es die Möglichkeit zum Kennenlernen und Fragen stellen an die Bewerber:innen.
Die zur Wahl der Mitglieder des Kirchengemeinderates wahlberechtigten Gemeindeglieder können bis zum Ablauf des siebenten Tages nach der Vorstellung beim Kirchengemeinderat oder bei der zuständigen Pröpstin schriftlich Bedenken gegen die Bewerberinnen und Bewerber vortragen. Der Kirchengemeinderat ist verpflichtet, sich mit den Bedenken vor der Durchführung der Wahl auseinanderzusetzen.

Hintergrund: Pastor Dirk Große wird im Gottesdienst am 7. Juli durch Pröpstin Witt in den Ruhestand verabschiedet. Da absehbar ist, dass auch die Pastoren Breckling-Jensen und Voß in absehbarer Zeit aus dem Dienst ausscheiden werden, kann die jetzt frei werdende Pfarrstelle noch einmal neu besetzt werden. Die notwendige Reduzierung der Pfarrstellen erfolgt dann 2026.