Trauerbegleitung

Wir wissen, dass unser Leben endlich und begrenzt ist. Aber wenn der Tod eines uns vertrauten, kostbaren  Menschen eintritt, dann hilft dieses Wissen gar nichts. Die Erfahrung von Tod im Leben ist etwas ganz anderes. Der Tod des Partners oder des Freundes oder des Kindes ist eine tiefe Lebens-Krise. Das Leben gerät durch den Tod eines Menschen aus den Fugen. Und daher braucht es Halt und Zuwendung, Zuspruch und Verständnis. Was kann da helfen?

Individuelle Begleitung

Vielen trauernden Menschen hilft es, wenn sie auf auf Menschen treffen, die sich in sie hineinfühlen können. Menschen, die nachempfinden können, was in ihnen vorgeht und warum die Trauer so schmerzhaft ist.

Auch nach der Beerdigung stehen die Pastorinnen und Pastoren zum persönlichen Gespräch bereit, um Trauernde auf ihrem ganz individuellen Weg der Trauer zu begleiten.

Trauergruppen

Wer könnte das besser, als jemand, der ähnliches oder dasselbe durchmacht?! In Trauergruppen entdecken Betroffene, dass sie nicht allein dastehen. Im Gespräch stoßen sie auf Solidarität, Zuwendung und Gemeinschaft. Sie machen die Erfahrung:  anderen geht es ähnlich oder ganz genau so. Im Austausch finden sie ihre Sprachfähigkeit und ihre Lebendigkeit wieder. Indem die Trauernden  gemeinsam unterwegs sind, finden sie in der angeleiteten Gruppe allmählich den Weg zurück ins Leben.

Trauergruppen für Betroffene finden unter der Leitung von Pastor Dirk Große (0431-32 24 50) monatlich jeweils mittwochs von 19.30-21.00h in der Kirchengemeinde Altenholz statt. Sowohl die Trauergruppe für verwaiste Eltern, als auch die Trauergruppe derjenigen die ihren Lebenspartner und einen nahen Angehörigen verloren haben, sind jederzeit offen für jeden Trauernden. Die Mitgliedschaft zur Kirche ist nicht erforderlich. Die genauen Termine werden in der Gruppe verabredet und sind unter 0431-32 24 15 zu erfragen.