Anna Benkiser-Eklund

Anna Benkiser-Eklund wurde in Finnland geboren und wuchs dort und in Frankfurt auf. Ihr Theologiestudium hat sie an der Universität Ost-Finnland in Joensuu absolviert. Im August 2013 kam sie für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Deutschland und ist seitdem geblieben. Bis 2018 hat Benkiser-Eklund für die finnische Seemannsmission gearbeitet, zuerst als Sozialberaterin in Lübeck, dann eine kurze Zeit als Seemannspastorin in London und danach wieder in Lübeck und Hamburg. Seit 2018 war sie Pastorin in der Kirchengemeinde St. Johannes Glinde. Anna Benkiser-Eklund ist glückliche Mutter und Ehefrau.

Was ist das Verrückteste, was Sie je gemacht haben?

Mit 17 Jahren bin ich als „Dolmetscherin“ mit einem Freund aus Finnland nach Bonn geflogen, um für ihn ein Auto zu kaufen. Wir hatten absolut keinen Plan, wo und wie und was für ein Auto. Wir haben aber eins gefunden und sind damit durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Lappland zurück nach Hause gefahren.

Was bedeutet das Meer für Sie?

Wasser war schon immer mein Element. An der Ostsee spüre ich zudem eine Verbundenheit mit meinen beiden Heimaten; wenn ich an der Küste bin, stelle ich mir vor, dass ich Finnland sehen oder zumindest spüren kann.

Was darf auf keinen Fall passieren?

Im Großen: dass wir es verpassen, unsere Welt zu retten. Im Kleinen: dass der Kaffee alle ist.

Welches ist der schrägste Running Gag, der Ihnen immer noch anhängt?

Man sollte meinen Weganweisungen mit Bedacht trauen. Mein rechts ist das links anderer.

Was hilft Ihnen am besten, von der Arbeit abzuschalten?

Meine Familie, Gartenarbeit und am Wasser zu sein.

Welches Buch haben Sie zuletzt mit besonderem Gewinn gelesen?

„Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens. Wunderbar berührend.

Was liegt Ihnen im Moment besonders am Herzen?

Mein Sohn. Ein Kollege sagte einmal „so lange die 2-Jährigen nicht aussterben, haben wir alle noch Hoffnung.“

Wenn Ihr Beruf ein Film wäre: Wie hieße der Film?

Im Schatten des Kirchturms – eat, pray, love.

Was würde Ihnen in einer Welt ohne Kirche fehlen?

Neben Orientierung, Hoffnung und Liebe untereinander auch ganz viele schöne Segensmomente.