Dr. Lena-Katharina Schedukat

Lena-Katharina Scheduka wurde 1983 geboren und ist in Berlin und Dithmarschen aufgewachsen. Sie hat Theologie in Kiel, Montpellier und Berlin studiert. An den Universitäten Kiel und Berlin war sie in den Bereichen Praktische Theologie und Ethik tätig und hat über das Thema Demenz promoviert. Sie war theologische Referentin im Diakonischen Werk Schleswig- Holstein und ist seit 2016 Pastorin in der Kirchengemeinde Schilksee-Strande. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Was ist das Verrückteste, was Sie je gemacht haben?

Mit unserer damals fünf Monate alten Tochter sind wir als Familie zehn Wochen auf unserem kleinen Segelboot durch den Götakanal, Schweden und Dänemark gesegelt.

Was bedeutet das Meer für Sie?

Ich habe o! erfahren, dass das Meer trägt, aber es kann auch beängstigend und bedrohlich sein.

Was darf auf keinem Fall passieren?

Kirchliche Sprachlosigkeit angesichts sozialer Ungerechtigkeiten, Klimakatastrophen und Verletzungen der Menschenwürde.

Was hilft Ihnen am besten, von der Arbeit abzuschalten?

Bevor wir Kinder hatten, hätte ich Segeln und Tanzen gesagt. Momentan ist es das fröhlich turbulente Familienleben.

Welches Buch haben Sie zuletzt mit besonderem Gewinn gelesen?

„Über Menschen“ von Julie Zeh

Was liegt Ihnen im Moment besonders am Herzen?

Eine faire und bedürfnisorientierte Verteilung unseres knappen Wohnraums im Kieler Norden.

Wenn Ihr Beruf ein Film wäre: Wie hieße der Film?

Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

Was würde Ihnen in einer Welt ohne Kirche fehlen?

Ein Segensraum.